Frauentrio SUTARI

"Küchenfolk" aus Polen - dreistimmiger Gesang und erfrischende Instrumentierung

Basia Songin – Gesang, Folkbass, Rahmentrommel, Zabumba, Küchenutensilien (Wasser, Küchenreibe)
Kasia Kapela – Gesang, Violine, Zabumba, Küchenutensilien (Schneidebrett, Flaschen)
Zosia zembrzuska – Gesang, Violine, Zabumba, Küchenutensilien(Handmixer, Flachen, Küchenreibe)

Dieses Trio holt polnische und litauische Folktradition ins Hier und Jetzt. Die drei jungen Künstlerinnen – alle mit einem unterschiedlichen Hintergrund in der Musik- und Theaterwelt, verbindet ihr Interesse am Fortführen der Musiktraditionen ihrer weiblichen Vorfahren. Sie spielen Violinen, Folkbass und Rahmentrommel, aber binden auch Alltagsgegenstände in ihre Musik ein. So werden Glasflaschen, Küchenreiben, Wasserschüssel und Schneidebretter als Percussion verwendet, so wie es wohl auch die Frauen in den alten Zeiten taten, wenn sie beim Backen, Wäschewaschen oder Nähen gemeinsam musizierten.

Sutari nimmt polnische und litauische Folksongs als Grundlage für ihre Kompositionen, die mittlerweile auf zwei Alben zu hören sind. Besonders die sogenannten Sutartines haben es den drei Künstlerinnen angetan. Diese Jahrhunderte alten litauischen Volkslieder wurden ausschließlich von Frauen gesungen und besitzen einen besonderen Ausdruck und einen unverwechselbaren Charakter. Auf dieser Grundlage musizieren die Künstlerinnen und lassen die besondere Stimmung der Sutartines wiederaufleben.

Auftritte vor internationalem Publikum zählen mittlerweile zum Tagesgeschäft der Gruppe. Ihre Kompositionen erzählen Geschichten über die vielen Seiten der Liebe, Sehnsucht, Angst, Stolz, Würde und dem Verlangen nach Unabhängigkeit … präsentiert in einem Rahmen geprägt von Intimität und Verspieltheit. Sutari schafft auf der Bühne einen Rahmen, der sein Publikum hypnotisiert, in seinen Bann zieht und in eine mystische Atmosphäre eintauchen lässt!

Hören

Zurück

Jetzt Karten kaufen oder vorbestellen!

Touristinformation Naumburg
Markt 6
06618 Naumburg

Oder rufen Sie uns einfach an:

03445 - 273125

­

­